Der Divan – Das Arabische Kulturhaus und das Leibniz-Zentrum Moderner Orient (ZMO) laden Sie herzlich ein: The People's Sculptor: The Porcelain Legacy of Hassan Heshmat ein Vortrag von Nadine Nour el Din zur Finissage der Heshmat-Ausstellung im Divan
In dem Vortrag „The People's Sculptor: The Porcelain Legacy of Hassan Heshmat" wird am Freitag, dem 1. August 2025 im Divan das Werk des ägyptischen Bildhauers Hassan Heshmat historisch beleuchtet. Im Mittelpunkt steht seine Verwendung von Porzellan – ein für die damalige Zeit ungewöhnliches und radikales Material –, mit dem er das alltägliche Leben in Ägypten darstellte. Dies spiegelt zentrale Themen seiner künstlerischen Praxis wider, insbesondere seine Auseinandersetzung mit nationaler Identität.
Als „Bildhauer des Volkes" bekannt, nutzte Heshmat leicht zugängliche Materialien, um Kunst zu schaffen, die für und über gewöhnliche Menschen sprach. Sein Museum in Kairo, das sich in Heshmats ehemaligem Wohnhaus befindet, zeugt von seinem vielfältigen Schaffen. Unter der Leitung des ägyptischen Fine Arts Sector gehört es zu den wenigen Künstlerhaus-Museen in Ägypten. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Divan soll Heshmats Erbe heute neu in den Blick genommen werden.
Nadine Nour el Din ist Autorin, Kuratorin und Kunsthistorikerin. Sie hat einen Masterabschluss in Kunstgeschichte vom Courtauld Institute, einen weiteren in Arts Management and Cultural Policy von Goldsmiths, University of London sowie einen BA in Bildender Kunst von der American University in Kairo. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Kunst- und Kulturproduktion der arabischen Welt und angrenzender Regionen.
Wann: Freitag, 1. August 2025 um 18:00 Uhr
Wo: Der Divan – Das Arabische Kulturhaus, Schützallee 27, 14169 Berlin UND online
Sprache: Englisch
Eintritt frei
Der Vortrag findet online via Zoom statt. Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt.
Für die Teilnahme online via Zoom melden Sie sich bitte über diesen Link an.
Anmeldung: eventbrite
Im Anschluss an den Vortrag finden vor Ort eine Führung durch die Ausstellung zu Hassan Heshmat sowie eine Buchpräsentation statt.