Das Deutsch-Aserbaidschanische Forum (DAF) e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde einstimmig Urs Unkauf berufen. Der Osteuropa- und Südkaukasus-Experte folgt auf Staatssekretär a.D. Hanns-Eberhard Schleyer, der das Forum viele Jahre lag durch sein großes Engagement geprägt hat.
Mit Urs Unkauf übernimmt eine profilierte Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung in der außenwirtschaftlichen Zusammenarbeit und politischen Kommunikation die Leitung des Forums. Als Bundesgeschäftsführer und Generalbevollmächtigter des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) sowie als Kenner der Region hat Unkauf in den vergangenen Jahren an zahlreichen bilateralen Veranstaltungen, Delegationsreisen und wirtschaftspolitischen Dialogen mitgewirkt. Unter anderem war er als Referent bei hochrangigen Paneldiskussionen zur Stabilität und Sicherheit im Südkaukasus aktiv, etwa im Rahmen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft. Mit seiner Kombination aus regionalpolitischer Expertise, wirtschaftlicher Netzwerkerfahrung und interkultureller Kompetenz ist Urs Unkauf bestens geeignet, das Deutsch-Aserbaidschanische Forum in eine zukunftsorientierte Phase zu führen.
Das Deutsch-Aserbaidschanische Forum ist eine parteiunabhängige Plattform zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Aserbaidschan. Seit seiner Gründung organisiert es Konferenzen, Kulturveranstaltungen und Unternehmerreisen, darunter das renommierte Symposium „Stabilität und Sicherheit im Südkaukasus“, an dem regelmäßig führende Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Diplomatie teilnehmen.
Mit der Wahl von Urs Unkauf beginnt eine neue Etappe in der Entwicklung des Forums. Der neue Vorstandsvorsitzende möchte das bewährte Fundament des Forums stärken und zugleich neue Impulse setzen – insbesondere im Hinblick auf den Ausbau wirtschaftlicher und institutioneller Kooperationen, die Förderung des kulturellen und wissenschaftlichen Dialogs sowie die Einbindung der jungen Generation in den deutsch-aserbaidschanischen Austausch.
„Aserbaidschan ist ein strategisch und wirtschaftlich bedeutendes Partnerland für Deutschland. Das Forum wird auch künftig dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen, Brücken zu schlagen und gemeinsame Chancen zu identifizieren und zu realisieren“, so der neue Vorstandsvorsitzende Unkauf nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung.
Dem Vorstand gehören ferner an: Prof. Dr. mult. Reza Talebi-Daryani, MdB a.D. Helga Daub, Staatssekretär a.D. Dr. August Hanning, Staatssekretär a.D. Dr. Wolf-Ruthart Born, Staatssekretär a.D. Dr. Hans-Friedrich von Ploetz, Elmar Mamedov, Bahattin Kaya, Samira Patzer-Ismailova, Fidan Damer, Enrico Seewald, RA Kai Scholz, Prof. Dr. Wilfried Fuhrmann, RA Parvis O. Yazdani als Geschäftsführer sowie Staatssekretär a.D. Otto Hauser als Ehrenvorsitzender.