
Ein Fixpunkt für – fast – alle Diplomaten in Berlin ist der Neujahrsempfang des Hotels Waldorf Astoria Berlin. Am Dienstagabend war es wieder soweit. Vor genau einem Jahr hatte der General Manager des Hauses, Christian Schwenke, seinen Posten angetreten und seither mit vielen Botschaften zu tun gehabt. Das Hotel, das vielen Empfängen zu Nationalfeiertagen und Staatsbesuchen die Bühne bietet, möchte mit der Einladung zum Neujahrsempfang die Botschaften auch im neuen Jahr an sich binden.
Ein besonderer Programmpunkt ist stets die Aufführung des Diplomatic Choir unter der Leitung der gebürtigen Amerikanerin Barbara Leifer. Die Mezzo Soprano hatte den Chor 2013 gegründet und viele sangesfreudige Diplomaten und Nichtdiplomaten für das Hobby begeistern können.
Zwar war das Event wie immer stark besucht, einige Gäste fehlten dennoch. Die waren der Einladung des kroatischen Botschafters Gordan Bakota zu einem besonderen Geburtstagsempfang gefolgt: Anlass war der 75. Geburtstag des Apostolischen Nuntius Nikola Eterović im Rang eines Erzbischofs, gleichzeitig Doyen des Diplomatischen Corps und selbst gebürtiger Kroate. Der Vatikan-Botschafter ist seit 2013 auf seinem Posten in Berlin.
ekö
