Suchen

diplo.news

News and Views on Foreign Relations and Diplomacy

Botschafter Peter Ptassek mit 63 verstorben

diplo.news verliert wertvollen Referenten seiner Medienworkshops / Experte für Strategische Kommunikation in der Diplomatie
September 17, 2025
September 17, 2025
Botschafter Peter Ptassek (Mitte) faszinierte die Teilnehmer des Medienworkshops mit seinen Ausführungen über Kommunikationsstrategien (Foto: Kwak)

Der plötzliche Tod des deutschen Diplomaten Peter Ptassek erschüttert nicht nur seine Kollegen im Auswärtigen Amt, sondern auch das Team von diplo.news. Botschafter Ptassek war ein eloquenter Vortragender im Medienworkshop, der den Presseattachés von ausländischen Botschaften die Strategische Kommunikation des Auswärtigen Amts erläuterte.

 

Ptassek, Vater von vier Kindern, wurde nur 63 Jahre alt. Er verstarb an einer Krebserkrankung.  

 

Sein letzter Posten war nicht im Ausland, sondern in der Zentrale. Er war im Außenministerium seit 2022 Beauftragter für Strategische Kommunikation. Davor (2018-2022) war er Botschafter in Kolumbien und hatte sich um die deutsch-kolumbianischen Beziehungen sehr verdient gemacht.

 

Der gebürtige Gelsenkirchner trat 1993 in den AuswärtigenDienst ein. In Paris arbeitete er als junger Austauschbeamter im französischen Außenministerium, danach in der Auslandsabteilung des Bundespräsidenten in Bonn. Es folgten Tätigkeiten in Moskau, Brüssel, Afghanistan und anderen Stationen. Vor seiner Ernennung zum Botschafter in Kolumbien war er Beauftragter für Grundsatzfragen der EU und stellvertretender Leiter der Europa-Abteilung. Das Team von diplo.news ist Peter Ptassek für seine Kooperationsbereitschaft sehr zu Dank verpflichtet.

 

ekö