Suchen

diplo.news

News and Views on Foreign Relations and Diplomacy

Damit Presseattachés in der deutschen Medienlandschaft nicht verloren gehen

Die Serie der Medienworkshops von diplo.news geht nach der Sommerpause weiter
September 11, 2025
August 29, 2025
Erfolgreich absolviert: Die Teilnehmer des letzten Medienworkshops (Bosnien-Herzegowina, Estland, Fürstentum Liechtenstein, Großbritannien, Kroatien, Malawi und Malta) zeigen ihr Zertifikat (Fotos: diplo.news)

Die Medienworkshops von diplo.news haben schon vielen Presseattachés und anderen interessierten Diplomaten geholfen, sich in der deutschen Medienlandschaft zurechtzufinden. Wie man eine strategische Kommunikation aufbaut, wie man sich eine Krisenkommunikation zurechtlegt, wie man mit deutschen Journalisten umgeht und viele prinzipielle Fragen gehören zum eintägigen Programm des Workshops. Außerdem geben erfahrene Referenten Tipps für die Erstellung von Pressemitteilungen – und vor allem zur Vermeidung von Fehlern in der Pressearbeit.

Die Teilnehmer gewinnen zudem einen hautnahen Eindruck von den Regierungspressekonferenzen, die drei Mal pro Woche im Haus der Bundespressekonferenz stattfinden.

Nachfragen ausdrücklich erwünscht: Die jungen Diplomaten diskutierten über Medien und Außenpolitik

Der nächste Medienworkshop findet am Mittwoch, 17. September 2025 wieder im Haus der Bundespressekonferenz (2407-2408 im 2. OG) statt, am Sitz der Redaktion von diplo.news. Adresse: Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin, im Berliner Regierungsviertel. Die Veranstaltung dauert von 9.30 bis 17.30.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro (bestehend aus einer Aufwandsentschädigung von 85 Euro und einem Mittagessen von 15 Euro).

Anmeldungen sind schon jetzt möglich unter diplo@diplo.news.