Suchen

diplo.news

News and Views on Foreign Relations and Diplomacy

Bundespräsident Steinmeier empfängt neu akkreditierte Botschafter in Berlin

Die Übergabe der Beglaubigungsschreiben im Schloss Bellevue markiert offiziell den Beginn des jeweiligen Botschaftermandats in Deutschland. Die Zeremonie mit Ehrenformation unterstreicht sowohl die Anerkennung der Diplomaten als auch die Vertiefung der bilateralen Beziehungen Deutschlands.
August 28, 2025
August 28, 2025

Von Gülfem Dodur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hieß vier neu ernannte Botschafter im Schloss Bellevue willkommen. Bei der feierlichen Zeremonie überreichten die Vertreter aus Argentinien, Brasilien, Vietnam und Barbados ihre Beglaubigungsschreiben. Sie wurden mit militärischen Ehren vom Wachbataillon der Bundeswehr empfangen.

Alle Fotos: Bundesregierung/Thomas Trutschel/photothek.de

Argentinien – Betina Pasquali de Fonseca

Betina Pasquali de Fonseca, die neue Botschafterin Argentiniens, war zuvor Direktorin für Europa im Außenministerium ihres Landes. Ihre diplomatische Laufbahn umfasst Botschafterposten in Norwegen, Island und El Salvador sowie Stationen in Österreich und Kanada.

Brasilien – Rodrigo de Lima Baena Soares

Die Föderative Republik Brasilien wird künftig von Rodrigo de Lima Baena Soares vertreten, der zuletzt Botschafter in Moskau war. Während seiner Karriere bekleidete er diplomatische Posten in Peru, Mosambik, Argentinien, Frankreich und Paraguay und vertrat Brasilien zudem bei den Vereinten Nationen.

Vietnam – Dac Thanh Nguyen

Aus der Sozialistischen Republik Vietnam übergab Dac Thanh Nguyen sein Beglaubigungsschreiben im Schloss Bellevue. Der ausgebildete Ökonom leitete zuletzt die Abteilung für Parteiangelegenheiten im vietnamesischen Außenministerium. Auslandserfahrung sammelte er in Großbritannien und China.

Barbados – Nicolla Simone Rudder

Nicolla Simone Rudder übernimmt das Amt der Botschafterin von Barbados. Sie ist zugleich in Belgien akkreditiert. Vor ihrer Ernennung war sie Staatssekretärin sowohl im Außenministerium als auch im Ministerium für Verkehr und Bau von Barbados. Internationale Erfahrung bringt sie aus Tätigkeiten in den USA, Kanada undi der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in Genf mit.