
Einmal hautnah die Regierungspressekonferenz verfolgen: Auch für diese Gruppe der Presseattachés zählte der Besuch der "RegPK" im Pressehaus zu den Highlights des Medienworkshops. Unter ihnen waren Catherine Gauthier von der kanadischen Botschaft; Edith Gonzalez aus Mexiko; Lubinda Kashewe, die in der Botschaft von Sambia für Öffentlichkeitsarbeit, und Jocelyn Mutinta, die in derselben Botschaft für Tourismus zuständig ist; außerdem nahmen Amal El Abd und Dina Rishmawi von der Palästinensischen Mission teil; ferner Francis Ngwenya aus Simbabwe und Držislav Ujević von der kroatischen Botschaft.
Sie bekamen einen Überblick über die deutsche Medienlandschaft sowie Tipps für den Umgang mit Journalisten und das Verfassen von Pressemitteilungen.
Nach dem Besuch der Regierungspressekonferenz erklärte die deutsche Diplomatin Sophia Armanski vom Auswärtigen Amt den Aufbau von strategischer Kommunikation, gefolgt von Tipps für Krisenkommunikation, gegeben von Dietrich Alexander, einem langjährigen Journalisten, nunmehr Vertreter der Agentur „Die Himmelsschreiber“ und Autor eines Buches über Krisenkommunikation.
Die Diplomaten erhielten ein besonderes Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Medienworkshop. Ein besonderes, weil das Zertifikat absolut fälschungssicher ist. Die Bestätigung wurde auf Papier mit Durasafe-Technologie gedruckt, das das Schweizer Unternehmen LandQart zur Verfügung gestellt hatte. Mit dem Hochsicherheitspapier werden Banknoten und Reisepässe gedruckt – und eben die Zertifikate von diplo.news.
Die Termine für die Medienworkshops des Jahres 2026 stehen bereits fest. Sie werden in Kürze veröffentlicht.
red